Was siehst Duden?

Was ist durch unsere Sprache sichtbar? Zusammenstellung aller im Duden verzeichneten Farbbezeichnungen.

Datum2017
Linkalexanderklar.de
Kategorie
Schlagworte (Tags),

Eine animierte Übersicht aller Farben finden Sie auf der Projektseite.

Derzeit umfasst die Sammlung 254 Farbbezeichnungen. Aufgenommen habe ich ausschließlich Adjektive, also keine Namen von Farben bzw. Pigmenten. Für die Darstellung habe ich nach Möglichkeit die Definitionen laut RAL und ähnlichen Farbsystemen zugrunde gelegt. Für weniger klar definierte Farben waren mir in dieser Reihenfolge die Wikipedia, die Encycolorpedia und die durch Crowdsourcing gefundenen Farbbezeichnungen „Colors in 9 Languages“ von CrowdFlower (via TA Color) relevante Quellen.

Vielen Dank an Ada Klar für ultramarin, taupe, karamell, lavendel, vanille, cognac und beige.